Facility Management - Methode für professionelle Gebäudebewirtschaftung
Die Bewirtschaftung von Facilities geschieht auch heute noch zu selten nach
wirtschaftlichen und auf die Bedürfnisse des Mitarbeiters ausgerichteten Gesichtspunkten. Ineffizientes Betreiben und Verwalten von Facilities im Unternehmen und in der öffentlichen Verwaltung verursachen hohe
Kosten und binden erhebliche Ressourcen.
Noch ist in Deutschland vielen Betreibern von Immobilien zu wenig bewusst, dass 85 % der Life-Cycle-Kosten eines Gebäudes in der Nutzungsphase entstehen durch
Hypothekenzinsen, Miete, Versicherungen, Steuern, Energie, Wartung, Instandsetzung, Gebäudeunterhalt, Gebäudereinigung oder Sicherheitsdienste.
Es ist zu wenig bekannt, dass nach ca. vier Jahren bei einer
Nutzungsdauer von 20 Jahren die Betriebskosten die Investitionskosten übersteigen, und dass die nachweislich durch FM realisierbaren Kostensenkungen bis zu 30 % betragen. Zu wenig wird von Architekten und Bauplanern
berücksichtigt, dass bereits in der Projektentwicklung die entscheidenden Weichen für eine effiziente Bewirtschaftung gestellt werden.
Facility Management in Deutschland steht für Analyse und Optimierung
aller kostenrelevanten Vorgänge rund um ein Gebäude, ein anderes bauliches Objekt oder eine im Unternehmen erbrachte Leistung, die nicht zum Kerngeschäft gehört (=> Facilities). FM umfasst Sachmittel und Dienste,
die erforderlich sind, Mitarbeiter in ihrem Kerngeschäft zu unterstützen. FM (sinngemäß: professionelle Gebäudebewirtschaftung) bedeutet
Konzeption, Planung und
dauerhafte Bereitstellung sämtlicher Facilities
termin- und kostengerecht, in geforderter Qualität.
Facility Management umfasst den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes, es beginnt mit der Projektierung und endet mit der Verwertung bzw. der Revitalisierung der
Objekte. FM schafft durch integrale Planung, Kontrolle und Bewirtschaftung eine verbesserte Nutzungsqualität, Arbeitsproduktivität und Kapitalrentabilität.
FM in Deutschland versteht sich als neuer Ansatz des Immobilienmanagements
sowohl als innerbetriebliche, funktionsübergreifende Managementaufgabe
als auch als Systemangebot spezialisierter Dienstleistungsunternehmen.
FM in Deutschland ist nicht mehr neu - aber für viele Entscheidungsträger sind die Fragen hinsichtlich Chancen und
Risiken noch nicht beantwortet.
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